SGK Mannheim

Kommunale Kompetenz für Mannheim

Nein zum Bypass / Die SGK in der Metropolregion bezieht gemeinsam Position

Veröffentlicht am 03.02.2011 in Pressemitteilungen

Die Kreisverbände der Sozialdemokratischen Gemeinschaft (SGK) in in der Metropolregion Rhein-Neckar beziehen im Vorfeld des anstehenden ICE-Forums Position für eine Vollanbindung des Mannheimer Hauptbahnhofs an das ICE-Fernstreckennetz.

"Wir unterstützen ausdrücklich die Verhandlungsposition des Mannheimer Oberbürgermeisters Dr. Peter Kurz", betont der Mannheimer SGK-Vorsitzende Dr. Boris Weirauch die Auffassung der sozialdemokratischen Kommunalpolitiker.

Gemeinsam mit seinen Kollegen, Gemeinderat Christoph Beil (SGK Rhein-Neckar), Stadt- und Regionalrat Udo Scheuermann (SGK Rhein-Pfalz-Kreis) und Kreisrat Karl-Heinz Graner (SGK Neckar-Odenwald) erteilt der Mannheimer Stadtrat demnach Überlegungen der Deutschen Bahn und des Bundesverkehrministeriums eine Absage, wonach die Anbindung Mannheims an die ICE-Schnelltrasse nur über den sogenannten Bypass erfolgen soll und eine Vollanbindung des Mannheimer Hauptbahnhofs damit unter den Tisch fallen würde.

Der mit über 2 Millionen Einwohnern siebtgrößte Wirtschaftsraum Deutschlands macht diese Vollanbindung im Interesse der Industrie, Großunternehmen wie Mittelständler, sowie der unzähligen Tagespendler aus der Region zwingend erforderlich. Nach Auffassung der SPD-Kommunalpolitiker ist die Region auf eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur angewiesen. Der Anfang vom Ende einer schnellen, dicht getakteten Bahnanbindung der Metropolregion darf es nicht geben. Die Sozialdemokraten sind sich einig: "Die Metropolregion muss weiterhin über eine erstklassige Anbindung an das ICE-Netz verfügen; die mit einem Bypass verbundene Abkopplung würde die Menschen und die Wirtschaft der Metropolregion schwer treffen".

In diesem Sinne hoffen die Kommunalpolitiker auch auf eine zügige Realisierung der Neubaustrecke Rhein/Main–Rhein/Neckar, die die im Hochgeschwindigkeitsnetz der Bahn zwischen Frankfurt und Mannheim vorhandene Lücke schließt.