SGK Mannheim

Kommunale Kompetenz für Mannheim

SGK-Landeskonferenz in Reutlingen/SPD-Stadtrat Boris Weirauch in den Landesvorstand gewählt

Veröffentlicht am 19.06.2011 in Pressemitteilungen

Auf der Landeskonferenz der Sozialdemokratischen Gemeinschaft in Reutlingen wurde SPD-Stadtrat Dr. Boris Weirauch in den Landesvorstand der SPD-Kommunalpolitiker gewählt. Weirauch, bereits seit 2009 Stadtrat und Mannheimer Kreisvorsitzender der SGK, vertritt in dem Gremium die großen Städte in Baden-Württemberg. Neu in den SGK-Landesvorstand wurde neben Weirauch auch der neue baden-württembergische SPD-Innenminister Reinhold Gall gewählt.

Die SGK-Landeskonferenz fand unter dem Motto "Starke Kommunen - Starkes Land" statt. Der Stv. Ministerpräsident Dr. Nils Schmid legt in seinem mit viel Beifall bedachten Grußwort die ersten politischen Maßnahmen der neuen Landesregierung dar. Schmid betonte in seiner Rede insbesondere die Unterstützung des Landes beim Ausbau der Kinderbetreuung. Die SPD-Kommunalpolitiker erhoffen sich mit der neuen Grün-Roten Landesregierung einen Aufschwung für die Kommunen in Baden-Württemberg. SPD-Stadtrat Boris Weirauch betonte, dass "die Städte in den vergangenen Jahren von Landes- und Bundesseite immer stärker mit Aufgaben bedacht werden, ohne hierfür einen finanziellen Ausgleich zu bekommen". Das Mannheimer SGK-Vorstandsmitglied Leonhard Czerny ergänzte, "in den letzten Jahren hatte man das Gefühl, dass die Kommunen von der ehemaligen Landesregierung als bloße Befehlsempfänger angesehen wurden. Die neue Regierung begegnet den Kommunen mit Respekt und nimmt ihre Anliegen ernst, dass kann nur gut für Mannheim sein."