SGK Mannheim

Kommunale Kompetenz für Mannheim

SGK Mannheim gratuliert dem neuen Frankfurter SPD-Oberbürgermeister Peter Feldmann/SPD stärkt Stellung in den Metropolen

Veröffentlicht am 26.03.2012 in Pressemitteilungen

Die Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) gratuliert dem neuen Frankfurter SPD-Oberbürgermeister Peter Feldmann zum Wahlsieg in der Stichwahl gegen den hessischen Innenminister Boris Rhein. Nach den Wahlsiegen in Hamburg, Köln und nun in Frankfurt werden die fünf größten Städte in Deutschland wieder von der SPD regiert.

Für den SGK-Vorsitzenden Dr. Boris Weirauch, ist dies kein Zufall: „Die SPD ist die Partei der Kommunen. Nur sie kümmert sich gleichermaßen um eine vorausschauende Wirtschafts- und Bildungspolitik, ohne die soziale Ausgewogenheit einer Stadtgesellschaft aus dem Blick zu verlieren", erklärt der Mannheimer SPD-Stadrat.

"Die SPD hat sich in der Vergangenheit bereits konzeptionell mit den zukünftigen Herausforderungen urbaner Zentren beschäftigt und liefert auch nach Ansicht der Wähler offenbar die besseren Ideen", ergänzt SGK-Kreisvorstandsmitglied Melanie Seidenglanz.

"Die CDU hatte ihr ganzes Gewicht in die Waagschale geworfen. Es hat ihr nichts genützt, der Trend zur SPD in den Städten setzt sich fort“, stellt SGK-Vorstandsmitglied Leonhard Czerny fest. Die SGK erhofft sich durch die Wahlerfolge bei den Oberbürgermeisterwahlen in Frankfurt und Mainz Rückenwind für die in der Region anstehende Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe. Mit Bildungsstaatssekretär Dr. Frank Mentrup hat die SPD einen starken Kandidaten, der auch schon als Fraktionsvorsitzender in Mannheim sein Können unter Beweis gestellt hat. Nach Auffassung der SGK Mannheim stehen die Chancen gut, dass Mentrup Nachfolger des Karlsruher Oberbürgermeister Fenrich wird.